Am Freitag, den 21. November, nahm die Grundschule Oberhermsdorf mit einem vielfältigen Projekttag am Bundesweiten Vorlesetag 2025 teil und verwandelte ihre Klassenzimmer in lebendige Lese- und Zuhörwelten. In allen Klassen wurde nicht nur aufmerksam gelauscht, sondern auch kreativ gearbeitet: Die Kinder stellten Bücher vor, lösten Leseaufgaben und setzten sich spielerisch mit den Geschichten auseinander.
Es wurde in zwei aufeinanderfolgenden Runden vorgelesen. Zuerst kamen die Gruppen der Klassen 1 und 2 in den Genuss ausgewählter Geschichten. In einer zweiten Vorlesezeit durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 anschließend Platz nehmen und in die spannenden und humorvollen Bücher eintauchen. Gelesen wurde eine bunte Auswahl beliebter Kinderliteratur wie zum Beispiel Harry Potter, Das Klugscheißerchen, Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, Ella in der Schule sowie Fußballgeschichten und Erlebnisse aus der Welt des Neinhorns. Die Mischung aus Humor, Spannung und Fantasie sorgte für leuchtende Augen und brachte den Kindern die Freude am Lesen auf ganz neue Weise näher.
Während der Vorlesezeiten wurde es in den Gruppen besonders gemütlich: Neben dem Zuhören bastelten die Kinder, spielten kleine Spiele, tranken warmen Tee, malten passende Bilder zu den Geschichten oder ließen sich sogar selbstgebackene Dinosaurier-Kekse schmecken.
Ein herzlicher Dank gilt allen externen Vorleserinnen und Vorlesern, die den Tag mit großem Engagement bereicherten, darunter waren Eltern, Großeltern, Herr Dornig als Ortschaftsrat sowie Herr Hahn als Vertreter der Stadt. Durch ihren Einsatz wurde der Vorlesetag erneut zu einem besonderen Erlebnis, dass die Begeisterung für Bücher stärkte und den Kindern lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder in die Welt der Bücher eintauchen.
Ariane Jacob
